Data Analyst:in
80-100%
Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine kreative, intrinsisch motivierte und initiative Person, die mit uns die Zukunft unserer Premium-Brands wie Beobachter, Schweizer Illustrierte, GaultMillau und LandLiebe mitgestalten möchte.
Deine Aufgaben
- Du bist die zentrale Ansprechperson für Redaktion, Verlag, Produkt, IT sowie andere Stakeholder innerhalb der Beobachter-Gruppe beim Thema Analytics
- Du treibst die datengetriebene Weiterentwicklung der Produkte mit dem Fokus auf Reichweitenwachstum und Abo (Mitglieder)- Gewinnung voran und leistest so einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Beobachter-Gruppe
- Du überblickst ganzheitlich den Userfunnel von der Gewinnung über die Loyalisierung und Conversion in die Registrierung, Newsletter, Abonnements sowie weitere Services und Beratungsangebote
- Du stellst der Organisation mittels Dashboards und Präsentationen alle relevanten KPIs zur Verfügung, analysierst diese und leitest daraus Massnahmen zur Optimierung ab
- Du liebst Zahlen, Tabellen und Grafiken und beobachtest im Tagesgeschäft, wie sich Traffic und Abos je Kanal entwickeln und leitest Massnahmen zur Nachsteuerung ab
- Du hast Spass daran, Ergebnisse aus Datenanalysen in leicht verständliche Handlungsempfehlungen zu übersetzen und sie mit deine Kollegen zu diskutieren
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden Business-Intelligence- und Reporting-Infrastruktur
Dein Profil
- Idealerweise bringst du einen Hochschulabschluss in Wirtschafts-, Sozial- oder Informatikwissenschaften mit, zudem verfügst du über mehrjährige Erfahrung im Bereich des digitalen Audience, Growth und Subscription Management
- Du hast bereits Erfahrung mit Google Analytics, Google Sheets sowie Tealium und kannst Tracking-Anforderungen selbständig und/oder in Zusammenarbeit mit dem Developer-Team umsetzen
- Du bringst viel Erfahrung in der Weiterentwicklung digitaler Produkte mit und bildest entsprechende Hypothesen auf Basis der relevanten User- und Business-Daten
- Du hast Erfahrung in qualitativer Datenanalyse, Fragebogenentwicklung sowie Interviewmethoden
- Du hast Spass an der Bearbeitung von Daten und ETL, SQL und BigQuery sind für dich keine Fremdwörter
- Du bist analytisch, konzeptionell und kommunikativ stark, packst gerne mit an und hast Freude daran, dich einzubringen und gemeinsam mit deinem Team weiterzukommen
Macht dir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen und Menschen Freude und kannst du dein Denken und Handeln leicht an verschiedene Zielgruppen anpassen? Dann findest du bei uns ein ideales Umfeld dafür, bewirb dich gleich jetzt.
Hast du Fragen? Chatte von Mo - Fr unkompliziert mit uns via Whatsapp.

HR Manager
+41 79 706 22 03
Deine Vorteile bei uns
Ringier Axel Springer Schweiz AG
Die Ringier Axel Springer Schweiz AG ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Ringier AG und der Axel Springer SE und beschäftigt rund 450 Mitarbeitende in Zürich und Lausanne. Das Joint Venture produziert einige der renommiertesten Schweizer Medientitel wie die Schweizer Illustrierte, den Beobachter, die Handelszeitung, die Bilanz, das Tele sowie die Schweizer LandLiebe und betreibt innovative Digital-Plattformen wie Guider.ch und Gaultmillau.ch. Mit dem multimedialen Print-, Online- und Mobile-Angebot erreicht das Unternehmen täglich ein Millionenpublikum.

HR Manager
+41 79 706 22 03